Neues Zertifikatsantragsverfahren ab 2023

Am 28.06.2021 veröffentlichte die ITSG, dass es ab dem 09.01.2023 neue Anforderungen zur Identifizierung und Authentifizierung der Antragsteller beim ITSG-Trust Center gibt.

Mit dem 09.01.2023 startete die Einführungsphase, in der das neue und das alte Antragsverfahren parallel genutzt werden können. Nach der Einführungsphase wird ab dem 01.07.2023 nur noch das neue Antragsverfahren unterstützt.

SAP unterstützt das neue Antragsverfahren mit der dafür bereitgestellten Transaktion HRPAYDE_B2A_SV_CERT bzw. dem neuen Report RP_PAYDE_B2A_SV_CERT_REQUEST.

Das Beantragen über das bisherige Verfahren kann bis zum Ende der Einführungsphase wie gewohnt mit dem Report “RPUSVKD0” genutzt werden.

Im Zuge der Umstellung auf das neue Antragsverfahren ergeben sich auch einige Änderungen, über die wir an dieser Stelle kurz informieren möchten:

Zunächst ist eine Anmeldung / Registrierung im neuen “ITSG-Registrierungsportal” notwendig:

Registrierungsportal

Hierbei erfolgt die Identifizierung der Kontaktperson über ein Postident-Verfahren. Dabei kann die Identifizierung bei einer Postfiliale oder durch die Nutzung der Online-Ausweisfunktion (eID) erfolgen.

Achtung! Erst nach erfolgreicher Identifikation können die Folgeschritte im Portal durchgeführt werden.

Der Abschluss der Registrierung erfolgt nach einer Überprüfung der Firmendaten und der Zuordnung der Betriebsnummer zum Antragssteller. Dies erfolgt mit Hilfe eines Freischaltcodes, der an die Firmenadresse versendet wird.

Der Freischaltcode wird an die Adresse versendet, welche bei der Beantragung der Betriebsnummer angeben wurde, oder an die aktualisierte Adresse mit Hilfe des Betriebsdatenmeldeverfahrens. Eine Änderung der Anschrift ist nicht über das Portal möglich.

Im Anschluss wird als Referenz im Portal eine Vorgangsnummer (GUID) bereitgestellt.

Nachdem die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde, sind im SAP-System folgende Schritte mit Hilfe der neuen Transaktion oder des neuen Reports durchzuführen:

  1. Schlüsseldaten eingeben
  2. PSE anlegen
  3. Zertifikatsanforderung
  4. Zertifikatsantwort importieren
  5. Zertifikat aktivieren

Zwischen Schritt 3. Zertifikatsanforderung und Schritt 4. Zertifikatsantwort importieren übermitteln Sie die Zertifikatsanforderung (P10-Requestdatei) und den Hashcode über das Upload-Portal an das ITSG Trust Center.

Nach erfolgreicher Prüfung der Dateien erhalten Sie einen Brief mit dem Freischaltcode zur Eingabe im Registrierungsportal.

Nach diesem Schritt wird Ihnen die Zertifikatsantwort (P7C-Responsedatei) für den Schritt 4. Zertifikatsantwort importieren bereitgestellt.

Mit dem Import und dem Schritt 5. Zertifikat aktivieren können Sie den Antragsprozess abschließen.

Achtung! Wir empfehlen die Gültigkeit der Zertifikate zu prüfen und rechtzeitig die Registrierung im “ITSG-Registrierungsportal” vorzunehmen, um “Stillstände” in den Meldeverfahren zu vermeiden. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Registrierungsprozess ggfs. einige Tage dauern kann, bis er abgeschlossen ist und das neue Zertifikat beantragt werden kann.

Folgende SAP-Hinweise sind zu beachten:

  • 3157833 – SV: Neues Zertifikatsantragsverfahren beim ITSG Trust Center
  • 3283593 – SV: Informationen zum neuen Zertifikatsantragsverfahren beim ITSG Trust Center