Story Report Fans wissen, dass im SuccessFactors mit einer integrierten und abgespeckten Version von SAP Analytics Cloud (SAC) reportet wird. Änderungen in SAC betreffen daher fast immer auch Story Reporting in SuccessFactors. Die Abschaffung von dem Classic Design wurde schon ende 22024 angekündigt und in der Oberfläche angezeigt. Im Juli 2026 wurden die nächsten konkreten Schritte zur Abschaffung der alten Oberfläche angekündigt.
Aussage von SAP „Mit dem Q3 QRC 2025 tritt SAP Analytics Cloud in die nächste Phase ein. Diese Phase unterstreicht das Engagement, ein modernes, leistungsstarkes und einheitliches Benutzererlebnis innerhalb der Business Data Cloud (BDC) zu bieten“
Was ändert sich in der SAC?
Mit dieser Phase können Kunden keine neuen Classic Stories oder Analytic Applications mehr erstellen.
Wenn man beispielsweise im Story-Modul auf „Neue Canvas“ oder „Responsive Page“ klickt, öffnet sich nun automatisch die Optimized Design Experience (ODE), anstatt dass der Designer zwischen „Optimized Story Experience“ und „Classic Story Experience“ wählen muss. Dies stellt sicher, dass alle neuen Inhalte von Leistungs-, Benutzerfreundlichkeits- und Funktionsverbesserungen profitieren.
- 🔒 Erstellung neuer Classic Stories und Applications ist jetzt DEAKTIVIERT
- ✅ Bestehende Classic Assets (Stories und Analytic Applications) bleiben BEARBEITBAR und VOLL WARTBAR

Weiterer Zugriff auf bestehende Classic Assets
Auch wenn die Erstellung neuer Inhalte im Classic-Modus deaktiviert ist, können bestehende Classic Stories und Analytic Applications weiterhin gepflegt werden.
Unter „wartbar“ verstehen wir:
- Anzeigen, Bearbeiten und Speichern von Inhalten
- Teilen, Duplizieren und Löschen
⚠️ Der Zugriff auf Classic Assets bleibt bis zur vollständigen Abschaffung im Q2 QRC 2026 bestehen. Danach sind die Classic Story Reports nicht mehr zugänglich. Das bedeutet, dass Kunden vor diesem Datum mit der Migration zur Optimized Experience beginnen sollten.
Auswirkungen auf SuccessFactors Story Reporting
In SuccessFactors können wir bisher immer noch Classic Reports erstellen. Es ist noch unklar warum oder wie lange noch. Ich glaube nicht, dass diese Ankündigungen nur für SAC gelten. Die Abschaltung wird kommem. Wir kennen nur nicht die Details für SuccessFactors. Wir empfehlen daher sich an den SAC Ankündigungen zu orientieren.

Vorbereitung auf die vollständige Abschaffung im Jahr 2026
Diese Phase markiert einen wichtigen Meilenstein auf den Weg zur Vereinheitlichung und Modernisierung der SAP Analytics Cloud. Wir empfehlen allen Kunden, die Migration ihrer Classic Stories und Analytic Applications (nur für SAC Kunden) zur Optimized Experience bis zum Q2 QRC 2026 zu beginnen oder fortzusetzen.
OBRIS People Empfehlung
- Spätestens in Q1 2026 sollten Kunden die Migration zum ODE ansprechen und ein Plan machen
- Spätestens bis Ende Q2 2026 sollten alle benötigten Classic Reports auf ODE umgestellt sein.
Lücken und Einschränkungen im neuen Story Optimized Design Experience
Einige Funktionen werden in der Optimized Story Experience möglicherweise nicht unterstützt – oder zumindest nicht sofort verfügbar sein. Eine sehr ausführliche Beschreibung gibt es hier: SAP Help Center. Es gibt verschiedene Kategorien von nicht unterstützten Funktionen:
Funktionen, die die Konvertierung blockieren
Wenn deine Story eine Funktion enthält, die die Konvertierung blockiert, kannst du die Story nicht speichern oder konvertieren. Du musst diese Funktion(en) aus deiner Story entfernen, bevor du fortfahren kannst.
Funktionen, die dauerhaft verloren gehen (zeigen Widgets, die nicht geladen werden können)
Einige Funktionen können zwar in den Optimized View Mode, die Optimized Design Experience oder die Optimized Story Experience konvertiert werden, gehen jedoch nach der Konvertierung dauerhaft verloren.
Diagramme, Tabellen oder andere Widgets, die solche Funktionen enthalten, zeigen anschließend ein nicht ladbares Widget an – zusammen mit einer Meldung, die die nicht unterstützten Funktionen auflistet.
Funktionen, die nicht mehr verfügbar sind
Einige Funktionen, die von SAP Analytics Cloud nicht mehr als strategisch relevant angesehen werden, stehen in der Optimized View Mode, Optimized Design Experience oder Optimized Story Experience nicht mehr zur Verfügung.

Mein Schwerpunkt liegt bei SuccessFactors RCM, RMK und People Analytics. People Analytics in SuccessFactors ist schon zu einer Leidenschaft geworden – in guten und in schlechten Zeiten. Seit 2013 in der SuccessFactors Welt. Ich bin immer offen für ein unverbindlichen Austausch.
