Was ist SAP Joule?
Joule ist nicht nur die SAP SuccessFactors KI, sondern der digitale Assistent (Copilot) für fast alle SAP Cloud Lösungen. Er erlaubt unter anderem
- Verstehen natürlicher Sprache (Englisch, Deutsch und weitere)
- Einfache Navigation im System
- Beantworten von spezifischen Fragen unter Nutzung der Daten in SAP SuccessFactors und anderen Lösungen
- Ausführen von einfachen Aufgaben
Die Technologie ist grundsätzlich unabhängig von der jeweiligen SAP Lösung. Joule ist technisch in der SAP BTP (Business Technologie Platform) verankert und nutzt KI-Modelle (LLM = Large Language Models) verschiedener Drittanbieter. Diese werden aber durch die SAP-Technologie in Schranken geführt, so dass sie europäischen Datenschutz- und Ethik-Richtlinien entsprechen und Halluzinationen vermieden werden.
Was ist die Rolle von Joule als SAP SuccessFactors KI?
Wenn Joule in SuccessFactors HCM aktiviert ist, können Anwender den digitalen Assistenten über einen Klick starten und entweder Informationen abfragen oder Aktionen veranlassen. Er ersetzt derzeit keine Transaktionen oder Datenfelder, sondern stellt eine zusätzliche Schicht dar und nimmt dem Anwender die manuelle Durchführung der Aktionen oder das Navigieren zu den Daten ab.
Wie gut ist Joule heute schon in SAP SuccessFactors?
Beim Testen von Joule habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Der digitale Assistent eignet sich sehr gut, Informationen abzufragen, die zum Beispiel im Personenprofil gespeichert sind
- Das Verständnis natürlicher Sprache ist gut, aber manchmal muss man bestimmte Begriffe benutzen, um eine Antwort zu bekommen. Das wird auch daran liegen, dass Joule eher konservativ eingestellt ist, also lieber keine Antwort als eine falsche Antwort gibt.
- Auch das Durchführen bestimmter Aktionen wie Adressänderung oder Urlaubsbuchung funktioniert gut. Die Benutzerführung ist sinnvoll.
- Ein spezielles Problem ergibt sich bei Nutzung des Ausdrucks „Mein Team“. Das kann als Peers wie auch untergeordnete Mitarbeitende verstanden werden.
- Joule ist handwerklich sehr einfach zu bedienen. Gerade für User, die das System eher selten nutzen, ist es sicher einfacher, als die „normalen“ Klickpfade zu gehen.
- Je nach Präferenz wird es sicher Anwender geben, die lieber mit Menü, Action Search und Klicks arbeiten, aber für die meisten wird es eine gute Alternative sein
Der Test ist in diesem SuccessFactors Joule Demo-Video zusammengefasst:
Demo von Joule KI in SAP SuccessFactors
Fazit zu SAP SuccessFactors KI mit Joule
Klar, Joule hat sicher noch Verbesserungspotenzial. Aber auf Basis meines Tests würde ich den Einsatz für Kunden auf jeden Fall empfehlen:
- Für viele Anwendergruppen wird Joule heute schon die User Experience in SAP SuccessFactors verbessern.
- Die Lösung erlaubt einen relativ einfachen Einstieg in die KI mit SAP, so dass auch Ihr technisches Team Erfahrung sammeln kann.
- Außerdem ist es wichtig, zu lernen, wie die Lösung angenommen wird, welches Feedback aus Ihrer Organisation kommt und wie sich das Change Management gestaltet. Auch als Vertrauensbildung mit dem Betriebsrat bietet sich dieser eher unkritische Use-Case an.
Der jetzige Zeitpunkt ist eigentlich perfekt, um mit Joule in die SuccessFactors KI einzusteigen und dann weiter mit der Lösung zu wachsen und künftig weitere KI Tools hinzuzufügen, die vielleicht komplexer sind und noch größeren Mehrwert liefern wie z.B. im Bereich Skillmanagement.
Ausblick: KI-Agenten und mehr in Joule
Wir können sicher davon ausgehen, dass Joule sich entlang mehrerer Dimensionen verbessern wird:
- Weiter verbessertes Verständnis natürlicher Sprache
- Weitergehende KI-Use Cases in SAP SuccessFactors
- Verbessertes Verständnis von SuccessFactors Daten und darauf basierend verbesserte Kontextsensitivität
- Auswerten von Unternehmens-Richtlinien und Policy-Dokumenten, die Joule explizit zur Verfügung gstellt werden.
Teilweise werden wir Verbesserungen auch schon im aktuellen 2H2024 Release sehen.
Klar ist aber auch, dass der einfache Frage-Antwort-Prozess, den wir derzeit mit Joule als SuccessFactors KI Assistent sehen, nur der erste kleine Schritt ist. Beginnend mit dem Ende des Jahres 2024 will die SAP mit Joule Kollaborierende Agenten für verschiedene Prozesse einschl. HR bereitstellen. Damit kann auch die SAP SuccessFactors KI sehr viel mehr Aufgaben, auch über mehrere Schritte übernehmen. Damit profitierend dann auch insbesondere HR-User.
Sven Ringling arbeitet bei ORBIS People im Bereich HCM Lösungen, insbesondere SAP SuccessFactors und Employee Experience.
In über 25 Jahren als Consultant für die HR-Lösungen der SAP hat er für Beratungen in Deutschland, UK und Belgien gearbeitet und umfassende Erfahrungen gesammelt in Kundenprojekten unter anderem mit SAP HR / SAP HCM (on-premise) einschl. Payroll, SAP Concur, SAP SuccessFactors, Workforce Software und Qualtrics Employee Experience.