Die neue SAP SuccessFactors Homepage wurde bei Ihnen bereits in der Preview Instanz durch das „Universal Upgrade“ (Pflichtupgrade) aktiviert, Ihnen fällt der neue Banner direkt auf und Sie fragen sich nun, wie dieser an Ihr Employee Branding angepasst werden kann?
In diesem kurzen Beitrag zeigen wir Ihnen, wie das Banner-Bild und auch der Banner-Text (“Guten Morgen”) kundenspezifisch angepasst werden können.
Nach der Aktivierung der neuen Startseite finden Sie die Einstellungen für den Banner unter “Startseite verwalten” → “Banner-Bild”. Hier haben Sie die Möglichkeit,
- das Standard-Banner-Bild zu verwenden
- ein Bannerbild hochzuladen
- und sogar die Option, das Bannerbild auszublenden.
Des Weiteren haben Sie hier auch die Möglichkeit, das Bild für
- Desktop- und Mobil-Querformat und
- Mobil-Hochformat zu importieren.
Das Bannerbild ist für jedes Design (Theme) auswählbar: Verwenden Sie hierfür den Designmanager unter Feinabstimmung → Startseite (aktuell) → Banner-Bild für Desktop.
Hierdurch wird das Bannerbild in den Einstellungen der Startseite überschrieben. Dies gibt Ihnen mehr Flexibilität, wenn Sie mehrere Designs innerhalb des Unternehmens verwenden wollen und das Bannerbild jeweils unterschiedlich sein soll.
Zudem besteht die Möglichkeit, den Banner-Text individuell anzupassen oder auch auszublenden. Hierzu wird die Aktion “Sprachen verwalten” genutzt. Laden Sie sich die Standardbezeichnungen herunter und suchen Sie nach HOME_V4_Salutation. Hierzu finden Sie drei Einträge:
HOME_V4_Salutation_Afternoon | Guten Tag! |
HOME_V4_Salutation_Morning | Guten Morgen! |
HOME_V4_Salutation_Evening | Guten Abend! |
Diese können Sie beliebig umbenennen oder auch die Spalte der deutschen Übersetzung leer lassen, damit der Banner-Text leer ist. Anschließend importieren Sie die neue Datei und Ihr Label wird auf dem Banner aktualisiert.
Zur Erinnerung: Die neue Homepage wird im Zeitraum vom 15. September bis zum 09. Dezember als verpflichtendes Upgrade auf Sie zukommen. Sie sollten hierzu von der SAP eine Mail mit dem Titel “Migration to the Reimagined (Latest) Home Page” erhalten haben. In dieser Mail ist ersichtlich, in welchem konkreten Zeitfenster für Ihre Instanz die zwangsweise Produktivnahme vorgesehen ist. Sie können selbstständig aber jederzeit die neue Startseite produktiv nehmen.
Für weitere Fragen zum Verfahren der Umstellung und wie Sie den Wechsel bestmöglich vorbereiten, stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.
Antonia Günther arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP SuccesFactors