Mit dem Release 1H2023 hat die SAP einige Neuerungen für SAP SuccessFactors Learning im Gepäck. Das Release wurde am 28.04.2023 bereits für die Test Umgebungen zur Verfügung gestellt und wird am 02.06.2023 nun auch für die Produktiv Umgebungen verfügbar sein. Einige Highlights dieser Neuerungen stellen wir nachfolgend vor.
Neue Möglichkeiten innerhalb der Learning App von Microsoft Teams
Die Learning App von Microsoft Teams bietet ab sofort neue Funktionalitäten, von denen aus Lernende und auch Führungskräfte profitieren. Wenn Sie die Learning App in Ihrem Microsoft Teams nutzen, können Sie nun direkt in dieser App Benachrichtigungen aus dem Learning erhalten.
Lernende erhalten über die App Chatnachrichten, sobald in den nächsten 30 Tagen eine Schulung fällig ist. Direkt in der App können Sie dann auch Details zur Schulung einsehen.
Führungskräfte werden in der App darüber informiert, wenn sie eine Genehmigungsanfrage erhalten haben und können diese mit minimalem Zeitaufwand direkt aus der App heraus bearbeiten und die Anfrage genehmigen oder ablehnen. Diese Funktionen ermöglichen Ihnen einen Überblick über anstehende Schulungen und ausstehende Genehmigungen, ohne dass Sie die App verlassen und sich separat im SF Learning anmelden müssen.
Kompetenzen werden zu Attributen
Im Rahmen der Umstellung auf den Talent Intelligence Hub wurde der Name der Registerkarte Kompetenzen für alle Benutzer auf Attribute geändert. Diese Änderung wirkt sich jedoch nur auf bestimmte Bereiche wie Elemente, Programme, Ziele und Aufgaben aus, wo mehrere Attribute wie Kompetenzen und Fähigkeiten unterstützt werden. Dort können Sie zukünftig unter der Registerkarte Attribute ihre Kompetenzen pflegen. An der Handhabung an sich hat sich nichts geändert.
Neuerungen im Course Home
Das Course Home wird mit diesem Release standardmäßig aktiviert und kann nur noch bis zum Release 2H2023 deaktiviert werden. Danach wird die Course Home Ansicht für alle verpflichtend.
Im Zuge dessen wurde das Course Home weiterentwickelt und hat einige Verbesserungen zu bieten. Es gibt einige neue Funktionen rund um die Organisation von Kurseinheiten, Elementen und Programmen.
Andere Registrieren für Führungskräfte
Führungskräfte können Ihren Mitarbeitenden nun direkt aus der Bibliothek und von der Vorschau-Ansicht heraus Elemente zuweisen und auch direkt für Kurseinheiten registrieren.
Schulungsplan der Mitarbeitenden für Führungskräfte
Führungskräfte können nun direkt aus dem Schulungsplan der Mitarbeitenden, der in der Mein Team Rubrik einzusehen ist, Lerninhalte zur Schulungshistorie von Mitarbeitenden hinzufügen, Schulungsinhalte vom Schulungsplan entfernen und auch Empfehlungen aussprechen. An dieser Stelle können sie neuerdings auch Programmdetails und den aktuellen Lernfortschritt des Mitarbeitenden anschauen. Gleichermaßen können auch die Voraussetzungen für Curricula eingesehen werden. Für Elemente ist diese Funktion derzeit nicht verfügbar.
Kommentare für den Genehmigungsprozess
Möchte ein Mitarbeitender sich für einen kostenpflichtigen Kurs registrieren, hinter dem ein Genehmigungsprozess steht, gibt es nun die Möglichkeit, in einem Kommentarfeld einen Kommentar für den Genehmiger zu verfassen.
Besondere Anfragen bearbeiten
Unter besonderen Anfragen versteht man benutzerdefinierte Felder, in denen bei der Registrierung für eine Kurseinheit Angaben eines Benutzers eingeholt werden können. Dies können beispielsweise Wünsche zur Verpflegung sein oder Angaben darüber, ob eine Übernachtung geplant ist. Die unter besonderen Anfragen getätigten Angaben können bis zum Registrierungsschluss der Kurseinheit nachträglich vom Benutzer bearbeitet werden. Sollte kein Registrierungsschluss definiert sein, können die Angaben bis zum Beginn der Kurseinheit aktualisiert werden.
Navigation nach einem Kursabschluss im Programm
Absolviert ein Lernender einen Kurs, der Teil eines Programms ist, so kann er direkt nach dem Abschluss des Kurses nicht nur sein Zertifikat drucken oder den Kurs empfehlen, sondern auch zur Seite Programmdetails zurückkehren. Hierfür wurde ein neuer Button in der Abschlussmeldung des Kurses implementiert. Zudem kann nun direkt aus dem Element heraus zu dem Programm zurück navigiert werden, in dem das Element liegt. Zuvor gab es an dieser Stelle lediglich die Möglichkeit, zur Bibliothek zurückzukehren.
AICC Wrapper
Sollten Sie bei einem Online-Inhalt den AICC Wrapper nutzen, um vom Lernenden die Bestätigung einzuholen, dass er den Inhalt gelesen und verstanden hat, so erscheint nun, wenn der Lernende auf Nicht zustimmen klickt, eine Hinweis-Meldung. Diese informiert ihn darüber, dass er mit dieser Auswahl keine Leistungspunkte erhält und gibt ihm gleichzeitig die Möglichkeit, zum Auswahlfeld zurückzukehren und seine Auswahl zu korrigieren.
Fazit
Dies waren nur einige der Neuerungen durch das Release 1H2023 von SAP SuccessFactors Learning, von dem die Benutzer profitieren werden. Hierbei hat die SAP einige der von der SAP SuccessFactors Community eingereichten Verbesserungsvorschläge umgesetzt und die Nutzerfreundlichkeit an einigen Stellen des Systems verbessert. Wir bleiben gespannt, was das nächste Release 2H2023 für uns bereit hält!
Consultant SAP SuccessFactors
Expertise in SAP SuccessFactors Learning und Litmos