Bereits im ersten Release diesen Jahres führte die SAP mit dem SuccessFactors Profil-Spotlight eine Profilvorschau im neuen Horizon-Design ein. Auch in aktuellen Release 2H2024 nimmt die SAP wieder den Pinsel in die Hand und gestaltet das Profil mit einem neuen Design um. Neues Personenprofil in SAP SuccessFactors betrifft alle Kunden, die die Module Employee Central, Performance & Goals, Succession & Development oder Compensation nutzen oder generell das Profil im plattformgebundenen Einsatz haben.
Das alte Personenprofil PP3 wird mit diesem Release in den Hintergrund treten und im November 2025 ganz abgeschaltet werden. An diese Stelle tritt mit dem neuen Release das neue („latest“) Personenprofil PPX.
Wesentliche Änderungen im neuen SAP SuccessFactors Personenprofil (PPX):
- Die Navigationsleiste wandert von ihrer Position unterhalb des Profilkopfes auf die linke Seite.
- Die bisherigen Hauptsektionen bleiben bestehen, allerdings werden kundenindividuelle Objekte in ergänzenden Sektionen weiter unten angeordnet.
- Benachbarte Hauptsektionen können (aktuell) nicht durch Scrollen erreicht werden, sondern müssen links im Inhaltsverzeichnis ausgewählt werden
- Jede Sektionskachel kann zur vollständigen Ansicht aller Felder als eigenes Fenster geöffnet werden. Dabei werden leere Felder initial ausgeblendet und können auf Wunsch eingeblendet werden:
Das neue Profil wird nicht automatisch aktiviert, sondern muss in den „Unternehmensweiten System- und Logo-Einstellungen“ aktiviert werden. Nur das Spotlight wird wieder automatisch angeschaltet, sofern es in der Vergangenheit noch deaktiviert war. Alle Funktionen diesbezüglich können bis zur endgültigen Abschaltung des alten Personenprofils (derzeit geplant für November 2025) nochmals deaktiviert werden, werden ab dann aber verpflichtend.
Das neue SAP SuccessFactors Release steht ab Montag den 14. Oktober 2024 in allen Preview-Systemen und ab dem 15. November auf alles Produktionssystem zur Verfügung. Weitere Informationen zum Release, insbesondere zum neuen Personenprofil finden Sie in den Release Highlights der SAP.
Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben oder Beratung/Unterstützung beim Einsatz des neuen Personenprofils benötigen, melden Sie sich gerne bei unseren Beratern oder bei unseren Ansprechpartnern.
Matthias Schmitt arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP SuccessFactors mit den Schwerpunkten Employee Central, Identity Authentication Services & Plattform.