Bereitstellung von Dokumenten an Onboardees mithilfe von Custom-Kacheln in SAP SuccessFactors

SuccessFactors Onboarding bietet mithilfe von kundeneigenen Kacheln die Möglichkeit, Onboardees den Zugriff auf Dokumente für fest definierte Zeiträume zur Verfügung zu stellen.

In den kundeneigenen Kacheln können nur Dokumente hinterlegt werden, für welche seitens Onboardees keine Signatur benötigt wird. Signaturpflichtige Dokument sollten weiterhin über den Dokumenten-Prozessflow bereitgestellt werden, damit diese via SuccessFactors e-Signatur oder mit DocuSign unterschrieben werden können.

In der Praxis wird diese Funktion bspw. für folgende Dokumentarten genutzt:

  • Verhaltenskodex
  • Benefits
  • Kantinenangebote
  • Informationen zur Willkommensveranstaltung

Konfiguration von Custom-Kacheln mit Dokumenteninhalt

Die kundeneigenen Kacheln mit Dokumenteninhalt werden konfiguriert, indem zunächst das jeweilige Dokument in SuccessFactors hochgeladen wird. Dies bietet den Vorteil, dass hierfür kein zusätzlicher Speicherort im World Wide Web benötigt wird.

Um ein Dokument hochladen zu können, wird die Admin-Seite „Dokumente verwalten“ aufgerufen. Über den Upload-Button lässt sich das Dokument mühelos hochladen.

Im nächsten Schritt gelangt man über die Funktion „Startseite verwalten“ in die Kachelverwaltung. Von dort aus lässt sich eine neue Kachel erstellen und mit einem Vorschaubild gestalten.

Über den Rich Text Editor lässt sich das Dokument als Verlinkung zur Kachelbeschreibung hinzufügen.

Optional kann der Anzeigetext der Verlinkung verändert werden. So lässt sich das Dokument in die Beschreibung hinter einen Satz oder ein einzelnes Wort setzen.

Die Anzeigedauer lässt sich ebenfalls einstellen. Im Onboarding nutzt man hierfür meist die dynamische Befristung anhand des Eintrittsdatums.

Nach erfolgreicher Konfiguration sind die kundeneigenen Kacheln für die Onboardees auf der Startseite für den definierten Zeitraum sichtbar.

Wie finden Sie die Möglichkeit, Onboardees Dokumente in kundeneigenen Kacheln zur Verfügung zu stellen? Haben Sie bereits potenzielle Use-Cases in Ihrem Unternehmen? Wir freuen uns auf Ihre Ideen und stehen Ihnen gerne als Unterstützung zur Verfügung!