Geschäftsregeln begleiten uns im SAP SuccessFactors Umfeld tagein und tagaus. Zwar müssen wir nicht täglich neue Geschäftsregeln erstellen, jedoch werden sie ständig im Hintergrund ausgeführt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, dass durch das neue Release im zweiten Halbjahr 2023 sich eine wesentliche Änderung im Geschäftsregel-Szenario “Klassisch” ergibt.
Um eine Regel zu erstellen, muss ein Szenario unter der Regelszenariokategorie ausgewählt werden. Das “klassische” Regelszenario war bzw. ist heute noch sehr beliebt und häufig im Einsatz, da hierdurch alle Geschäftsregeln erstellt werden konnten ohne ein anwendungsspezifischen Regelszenario auszuwählen. Durch das neue Release wird ab sofort (im Preview-System) bei Auswahl der “klassischen” Regel die folgende Warnmeldung angezeigt.
Dieser Hinweis zielt darauf ab, dass zukünftig keine “klassischen” Regeln mehr konfiguriert werden sollen und die anderen Geschäftsregelszenarios verwendet werden sollen. Es empfiehlt sich bereits heute, auf andere Geschäftsregelszenarien überzugehen und diese zur Erstellung neuer Anforderungen zu verwenden.
Kein SuccessFactors-Support mehr für klassische Geschäftsregeln
Aktuell, noch bis zum 17.November 2023, werden “high-Priority bugs” seitens der SAP mit diesem Regelszenario noch gefixt und Support geleistet. Ab dem 17. November 2023 wird die SAP keinen Support mehr für das “klassische” Regelszenario leisten und ab dem 02.Juni 2024 wird das “klassische” Regelszenario nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung stehen, d.h. es gibt keine Möglichkeit mehr “klassische” Regeln zu erstellen.
Alle Regeln des “klassischen” Szenario werden trotzdem weiterhin ausgeführt, auch nach dem 02.Juni 2024. Aus unserer Erfahrung empfiehlt sich die Anzahl der klassischen Regeln in Ihrem System herauszufinden und ggf. Anpassungen/ Änderungen des Szenarios durchzuführen. Die Erfahrung zeigt, dass es ggf. zur Instabilität der Regeln kommen kann.
Wenn Sie weitere Informationen zum Vorgehen im Rahmen von Release-Updates benötigen oder Fragen zu einer konsistenten Release-Strategie haben, sprechen Sie uns jederzeit gerne an.
Antonia Günther arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP SuccesFactors