Kontinuierliches Leistungsmanagement und Feedback

Das Kontinuierliche Leistungsmanagement und das kontinuierliche Feedback sind Funktionen innerhalb des Performance- und Goals-Moduls. Das kontinuierliche Leistungsmanagement dient dem unterjährigen Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft oder kann zur Selbstorganisation genutzt werden. Es bietet der Führungskraft außerdem einen Überblick über die Aufgaben und Projekte. Das kontinuierliche Feedback ermöglicht den Austausch von Feedback. Einen kleinen Einblick in beide Funktionen erhalten sie nachfolgend.

Erster Einblick in die Funktion: Kontinuierliches Leistungsmanagement

Ist die Funktion „Kontinuierliches Leistungsmanagement“ im System aktiviert finden Sie diese im Hauptmenü.
Als Führungskraft werden die unterstellten Mitarbeiter automatisch als einzelne aktive Kanäle dargestellt. Weitere Kanäle mit verschiedenen Personen können über das „+ Symbol“ aktiviert werden. An oberster Stelle wird immer der eigene Kanal mit seiner direkten Führungskraft dargestellt.

Übersicht der aktiven Kanäle im kontinuierlichen Leistungsmanagement
Abbildung 1: Übersicht der aktiven Kanäle

Wie ist der Aufbau eines einzelnen Kanals mit seinem Mitarbeiter?

Die Ansicht kann nach Aktivitäten oder nach Zielen dargestellt werden. Wählen Sie die Ansicht nach Aktivität aus, können verschiedene Status für die angelegten Aktivitäten festgelegt werden. Die Aktivitäten können Projekte oder Aufgaben sein, an den gerade gearbeitet wird. Die Ansicht gibt dem Mitarbeitenden und der Führungskraft einen Überblick über die aktuellen Aufgaben.

Aufbau eines ausgewählten Kanals mit allen Aktivitäten
Abbildung 2: Ansicht nach Aktivitäten

Sie können Aktivitäten beliebig hinzufügen. Dafür muss der Aktivität ein Namen vergeben werden. Zusätzlich kann die Aktivität priorisiert, Anhänge angehängt und mit den Zielen aus dem Zielplan verknüpft werden.

Ansicht wie eine Aktivität hinzugefügt werden kann
Abbildung 3: Aktivitäten hinzufügen

Ist eine Aktivität angelegt, so können Kommentare hinzugefügt werden um Aktualisierungen zu teilen. Darüber hinaus kann Feedback bei Kollegen angefordert werden. Alle vergebenen Kommentare werden übersichtlich untereinander aufgezeigt. Im Kopfbereich werden alle Informationen zu der Aktivität angegeben.

Kommentarfunktion pro Aktivität
Abbildung 4: Funktionen innerhalb einer Aktivität
Feedback anfordern innerhalt einer Aktivität
Abbildung 5: Feedback anfordern

Eine weitere Funktion ist das „Meeting starten“. Die Führungskraft und der Mitarbeiter können diese Funktion nutzen, um Termine zu dokumentieren.

"Meeting starten" - Button
Abbildung 6: Button: Meeting starten
Ansicht für die Meetingdokumentation
Abbildung 7: Ansicht „Meeting starten“

Die Oberfläche ist in drei Bereiche aufgeteilt: Diskussionsthemen, Aktivitäten und Meeting-Notizen.
Im Bereich der Diskussionsthemen können vor dem Termin Themen aufgeschrieben werden, die im Termin besprochen werden sollen. Die Themen sind nur für die Person sichtbar, die die Themen eingestellt hat.

Alle bereits angelegten Aktivitäten können unter „Aktivitäten“ angeschaut werden. Zusätzlich können neue Aktivitäten angelegt werden. 

Im Meeting-Notizfeld können Notizen gemacht werden, die nur für einen selbst sichtbar sind. Alle getätigten Notizen werden untereinander aufgeführt, wenn das Meeting gespeichert wird.

Erster Einblick in die Funktion: Kontinuierliches Feedback

Ist die Funktion „Kontinuierliches Feedback“ im System aktiviert, finden Sie diese ebenfalls im Hauptmenü. Als Führungskraft werden Ihnen die unterstellten Mitarbeiter automatisch als einzelne aktive Kanäle dargestellt. Als Mitarbeiter sieht man lediglich seinen eigenen Kanal.

Darstellung der aktiven Kanäle im kontinuierlichen Feedback
Abbildung 7: Übersicht der aktiven Kanäle

Wie ist der Aufbau eines einzelnen Kanals?

Ansicht des kontinuierlichen Feedbacks
Abbildung 8: Ansicht des kontinuierlichen Feedbacks

Es gibt drei Ansichten zum Auswählen:

  • Feedback empfangen
  • Gegebenes Feedback
  • Gesendete Anfragen

Alle Feedbacks, die man erhält, werden unter „Feedback empfangen“ dargestellt. Hat man selbst ein Feedback gegeben, so ist dies uns „gegebenes Feedback“ sichtbar. Möchte man ein Feedback erhalten, so kann man ein Feedback anfordern, das unter „gesendete Anfragen“ zu sehen ist.

Über den Button „Feedback anfordern“ oben rechts kann von einer bestimmten Person Feedback angefordert werden. Zuerst muss die Person ausgewählt werden, von der man ein Feedback erhalten möchte. Im nächsten Schritt muss ein Feedback Thema angegeben werden, das bedeutet, für was man ein Feedback erhalten möchte. Darunter sind drei Fragen die individuell angepasst werden können.

Personenauswahl beim Feedback anfordern oder geben
Abbildung 9: Auswahl der Person
Feedback-Thema und Fragen
Abbildung 10: Feedback Thema und Feedback Fragen

Das gleiche Vorgehen ist bei dem Button „Feedback geben“. Der Unterscheid liegt darin, dass beim „Feedback geben“ die Fragen direkt beantwortet werden.

Zusammenfassung

Das kontinuierliche Leistungsmanagement und Feedback sind gute Funktionen um Projekte und Aufgaben zu organisieren und strukturieren und Feedback zu geben oder zu erhalten. Diese Funktionen erleichtern den eigenen Arbeitsalltag und den der Mitarbeitenden.

Sollte Sie Fragen zum Thema haben, stehe ich Ihnen gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen gerne jederzeit zur Verfügung.