Gerade in der DACH Region beobachte ich, dass insbesondere im HR der Ausdruck “Digitale Transformation” wieder verschwindet. Er wird einfach durch “Digitalisierung” ersetzt. Leider deckt sich das mit der Art, wie moderne Cloud HR Software oft genutzt wird: die Implementierung ist häufig der Versuch, die alten Prozesse einfach in der neuen Welt hübsch anzumalen – entgegen der Lippenbekenntnisse zum Veränderungsbedarf. Und dann bleibt man auch in der alten Gewohnheit, Updates als unnötig anzusehen und zu vermeiden. So viel zur “Agilität”.
Digitale Transformation muss mehr sein als Digitalisierung
Man mag skeptisch gegenüber Schlagworten sein. Aber “Digitale Transformation” macht wenigstens klar, dass das digitale Element Mittel zum Zweck ist und die Transformation auf Basis neuer Technologien das Ziel.
Wir erleben es immer wieder, dass die Chance ungenutzt bleibt, mit der Implementierung von SAP SuccessFactors eine Transformation zu Agilität, Empowerment, Mobilität, Datengetriebenheit und Vernetzung zu erreichen. Stattdessen wird der alte Trott nur mit einem neuen UI überdeckt.
Wenn SAP SuccessFactors Projekte wenig bewegen. liegt das oft auch am Beratungspartner
Nicht selten sind Implementierungspartner Komplizen oder gar Anführer in diesem Verbrechen. Meist, weil sie zwar Berater mit erstklassigen technischen SAP SuccessFactors Kenntnissen sind, aber noch voll in der on-Premise Philosophie verhaftet sind und ihr Geschäftsmodell auch ohne diese Philosophie nicht bestehen kann. Manchmal sind es aber auch traditionelle SAP SuccessFactors Partner, die immer noch auf Cloud Kunden der ersten Generation ausgerichtet sind. Es mangelt am Verständnis für Core HR und der Integration mit SAP HCM und generell für Anforderungen höherer Komplexität, so dass sie ihre Kunden nicht vollumfänglich beraten können.
Als Kunde sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Beratungspartner auf der einen Seite Erfahrung in Cloud HR mit SAP SuccessFactors hat, auf der anderen Seite aber auch versteht, wie on-premise Kunden ticken , ohne selbst in der alten Denkweise gefangen zu sein. Und er sollte Sie auch bei der Entwicklung ihrer HR-IT Strategie begleiten können.
Sven Ringling arbeitet bei ORBIS People im Bereich HCM Lösungen, insbesondere SAP SuccessFactors und Employee Experience.
In über 25 Jahren als Consultant für die HR-Lösungen der SAP hat er für Beratungen in Deutschland, UK und Belgien gearbeitet und umfassende Erfahrungen gesammelt in Kundenprojekten unter anderem mit SAP HR / SAP HCM (on-premise) einschl. Payroll, SAP Concur, SAP SuccessFactors, Workforce Software und Qualtrics Employee Experience.