Sechs Monate sind um und ich bin noch kein Fiori Profi. (Weiß auch nicht wer das erwarten würde?) Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Es gibt so viel zu Lernen plus zusätzlich neue SAP-Hinweise täglich. So sind nun auch Lohnsteuerbescheinigung und DEÜV Formulare in der App ‚My Forms‘ im Standard vorhanden. Was Sie dabei beachten müssen, können Sie hier nachlesen.
Aber jetzt habe ich vorgegriffen: Was ist die App ‚My Forms‘ (auf Deutsch: ‚Meine Formulare‘) überhaupt und was kann sie?
Meine Formulare – Alles an einem Ort
Wie in der Abbildung zu erkennen können hier der Zeitnachweis und Entgeltnachweis angezeigt werden. Nutzer können die Formulare auch herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken. Aber erstmal bye bye unnötiger Papierkram. Hier wird einiges an Papier, Postweg und somit an CO2 Ausstoß eingespart. Darüber hinaus ist es auch möglich die Lohnsteuerbescheinigung und DEÜV in die App einzubinden. Die Anzeige der Nachweise kann über das BAdI den Kundenwünschen angepasst werden – meine Parade Disziplin. So können die gezeigten Informationen sowohl auf der Übersichtsseite als auch in der Einzelansicht (in der unteren Abbildung zu sehen) erweitert werden.
Die nächste App die ich heute vorstellen will ist ‘Meine Zeitbuchungen‘, hier können Nutzer ihre Zeiten pflegen über die ‘Ausführliche Erfassung’ oder das Pendant zu Terminals, die ‚Schnellerfassung’. In der Abbildung wurde die Schnellerfassung auf Kundenwunsch ausgeblendet – hier eine Änderung die nicht über das BAdI vorzunehmen ist sondern im SAP UI5. Eine neue Welt, die sich geöffnet hat und verstanden werden will. Die Anforderung war hier das Mitarbeitende nur bei Fehlern in der Zeitbuchung diese in der App bearbeiten können. Wie Sie sehen, bietet diese App verschiedene Möglichkeiten.
Meine Zeitbuchungen – Fehlerbehebung leicht gemacht
Rechts unten in der App gibt es den Button Meldungen, hier finden sich die Fehler die in der Zeitauswertung hochkommen, beispielsweise eine vergessene ‘Gehen‘- Stempelung. Die Mitarbeitenden können dann über die ‘Ausführliche Erfassung’ ihr ‚gehen’ nachtragen. Wie weit zurück in der Vergangenheit solche Änderungen erlaubt sein sollen, lässt sich durch das Customizing steuern, ebenso die angezeigten Salden. Beim Customizing der Salden gilt zu beachten, dass es sich hierbei auch um das Customizing für die Anzeige der Terminals handelt. Anpassungen hier haben also auch Auswirkungen auf die Zeitwirtschaft und sollten besprochen werden.
Beim Auswählen einer Fehlermeldung gelangt man in die Zeitereignisliste für diesen Tag. So kann der Fehler direkt geprüft und dann über die Ausführliche Erfassung behoben werden.
Auch in der Zeitereignisliste können durch die BAdi Implementierung Anpassungen vorgenommen werden. So sind in diesem konkreten Fall auch Anwesenheiten sichtbar gemacht worden, für Vollständigkeit und eine bessere Übersicht. Wenn die Berechtigungen vorliegen werden durch das Mouseover Details sichtbar.
Berechtigungen für meine eigenen Termine fragen Sie sich?! Nun Ihre eigenen Informationen können Sie natürlich einsehen, interessant wird dies bei der On-behalf Funktion (Im Namen eines anderen Mitarbeiters agieren).
So können Führungskräfte auch Zeitfehler für ihre Mitarbeiter*innen korrigieren, sowie Zeitereignisse und Salden einsehen.
Mein Reporting – Intuitiv übersichtlich
Mit der App ‚Mein Reporting‘ können Sie eine Auswahl an Berichten zu Mitarbeiter:innen und Organisationseinheiten anzeigen. Die einzelnen Auswahlsichten und Auswahlzeiträume sind übersichtlich im BAdI auszusteuern. Es sind eine Reihe von Standardreports in der App vorhanden. Kundeneigene Reports oder auf Wunsch individuelle Reports einzubinden ist auch kein Problem (im roten Rahmen zu sehen).
Durch die Möglichkeit, Summen zu bilden, können die Ergebnisse sortiert und geordnet angezeigt werden.
Hier wird die Gesamtstundenanzahl je Mitarbeiter:in zusammen gerechnet und dargestellt. Wie Sie sehen, gibt es auch hier viele Möglichkeiten, Reports nach Ihren Wünschen hübsch darzustellen .
BONUS – Kacheln nach Wunsch
Weitere Kacheln können einfach und intuitiv hinzugefügt werden und beispielsweise mit einem Link versehen werden. Diese Funktion wird häufig verwendet, um auf diese Weise Nutzungsinformationen bereitzustellen, wie eine Anwenderhandbuch App, bei der ein PDF hinterlegt ist.
Das wars von mir und den Fiori Apps für heute. Darüber hinaus hat sich mein Honeymoon als eine intensive Bindungszeit zum Debugger herausgestellt. Manchmal auch eher eine On and Off Beziehung. So hilfreich er auch ist so nervig wird es nach stundenlangem Coding Zeilen lesen. Umso größer die Erleichterung, wenn man dem Problem auf die Schliche gekommen ist. Mehr Erfahrung führt hier definitiv zu einer schnelleren Lösung . Viel Spaß beim Ausprobieren, Zeigen und Lernen .
Leonie Starmann arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP HCM Technology