Die SAP hat 2 nützliche Hinweise veröffentlicht, die den Abwesenheitsantrag in Fiori betreffen.
Nicht jedes Unternehmen möchte alle Abwesenheitsanträge genehmigen lassen. Manche Abwesenheitsarten dürfen beantragt und ohne Genehmigung ins System verbucht werden. Dennoch möchte man gegebenenfalls Führungskräfte darüber informieren. Hinweis 3347161 erklärt wie man Emails an den Manager versenden kann, wenn man keinen Genehmigungsprozess im Einsatz hat. Hierzu muss lediglich auf dem Selektionsscreen des Reports RPTARQEMAIL der Haken bei “Bei Anträgen ohne Genehmigung” gesetzt werden. Der Manager erhält dann eine Infomail. Wichtig hierbei ist, dass dies erst geschieht, wenn die Daten in den IT2001/IT2002 verbucht wurden (Status POSTED) und nicht, wenn der Antrag erst gesendet oder automatisch genehmigt wurde. Je nach Konfiguration der automatischen Prozesse kann also ein wenig Zeit – zwischen Antrag gestellt und Infomail ist versendet – vergehen.
Wer Abwesenheitsanträge stellen in Fiori im Einsatz hat, stellt in aller Regel auch die Fiori Inbox zur Genehmigung zur Verfügung. Anträge, die über die Inbox genehmigt werden, verschwinden danach aus der Ansicht und sind über die Anwendung nicht mehr aufrufbar. Das kann zum Nachvollziehen der Historie manchmal ungünstig sein. Hinweis 3348692 weist auf die Outbox hin als Möglichkeit den Genehmigern eine Historie über genehmigte Anträge und deren Anhänge zur Verfügung zu stellen.
Eine andere Option wäre es die On-Behalf-Funktion zur Verfügung zu stellen, worüber der Genehmiger eine Einsicht in die Antragsliste des Mitarbeiters bekommen könnte und aus der Detailsicht die Anhänge öffnen könnte.
Im Bereich des Backends gibt es die Möglichkeit über die PA20 oder PA30 die Anhänge des Infotyp 2001 oder 2002 anzuschauen. Alternativ gibt es auch die Option über die Transaktion OADD die HRLRQATTACH Anhänge aufzurufen.
Wollten Sie schon immer mal wissen, ob man zusätzliche Informationen bei den Abwesenheitsanträgen in der Fiori Inbox anzeigen kann? Dann schauen Sie mal hier.
Corinna Schneider arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP HCM