Die Fiori Inbox ist im SAP Fiori Launchpad die zentrale Anlaufstelle um jederzeit und von überall aus über mobile Geräte und Desktop-PCs Ihre Workflow-Aufgaben bearbeiten zu können. Dabei ist die Art des Workflows nicht entscheidend, so dass u.a. Abwesenheitsanträge oder auch Zeitbuchungen aus den SAP HCM Self-Services in der Inbox genehmigt werden können.
Oft sind jedoch die angezeigten Informationen in der Übersicht “Alle Aufgaben” nicht ausreichend, um eine Bewertung der Aufgabe mit einem Blick gewährleisten zu können.
Auch sind die angebotenen Aktionen (Buttons) zu umfangreich und in den meisten Fällen sind so viele Möglichkeiten nicht sinnvoll.
SAP bietet hier die Möglichkeit über eine Implementierung der BAdI-Definitionen /IWWRK/BADI_TGW_CUSTOM_ATTR (für die zusätzlichen Informationen) und WF_TASK_SUPPORT (für die Buttons) die genannten Stellen zu beeinflussen:
So können unterschiedlichste Details zum Antrag oder Mitarbeitenden ergänzt werden:
- Art des Antrags (neuer Antrag/Änderung eines bestehenden Antrags/Löschen eines Antrags)
- Welche Abwesenheitsart wurde beantragt (z.B. Urlaub)
- Dauer der Abwesenheit
Durch die Erweiterung der Informationen der Workitems und die Reduzierung der Buttons auf die wesentlichen Aktionen kann eine bessere Übersichtlichkeit für den Bearbeiter geschaffen werden. Die Verwendung von BAdI-Definitionen ermöglicht diese Anpassung ohne die entsprechende Fiori Anwendung erweitern zu müssen.
Corinna Schneider arbeitet bei ORBIS People im Bereich SAP HCM