Neuerungen im Teamkalender

Der Fiori Teamkalender ist eine gern eingesetzte App und hat mit Hinweis 3118450 einige Verbesserungen erfahren.

Quickview mit Detailinformationen

Bei Klick auf den Mitarbeiter erhält man nun eine Übersicht mit diversen Detailinformationen. Im Standard sind hier Kontaktdetails oder Büroinformation zu sehen. Diese sind über den BAdI HCMFAB_B_TEAMCALENDAR_SETTINGS anpassbar.

Freigabe des eigenen Kalenders und Genehmigungsprozess

Es ist nun möglich den eigenen Kalender mit anderen ausgewählten Personen oder allen zu teilen oder die Freigabe anderer Kalender anzufragen. Dies wird dann interessant, wenn es um Berechtigungen geht. Bisher war es möglich im Teamkalender jeden Mitarbeiter hinzuzufügen und lediglich abhängig von Berechtigungen die Sicht einzuschränken. Nun könnte theoretisch jeder Mitarbeiter selbst entscheiden mit wem er seinen Kalender noch teilen oder welche Person er gerne in seinem Kalender sehen möchte. Die bereits in den Default-Sichten “Kollegen” (oder im Falle einer Führungskraft “direkt unterstellte Mitarbeiter”) enthaltenen Mitarbeiter sind hiervon ausgenommen, d.h. hier muss keine zusätzliche Berechtigung erteilt werden.

Das kann bspw. bei teamübergreifenden Projekten interessant sein.

Die Funktion den eigenen Kalender mit anderen teilen zu können muss im BAdI HCMFAB_B_TEAMCALENDAR_SETTINGS entsprechend freigeschaltet werden. Dann kann man im Teamkalender über Kalender teilen die Freigabe für bestimmte Personen oder alle erteilen.

Die Freigabe anderer Kalender kann man workflowbasiert oder manuell steuern. Diese Funktion muss ebenfalls über den BAdI HCMFAB_B_TEAMCALENDAR_SETTINGS entsprechend konfiguriert werden. Wählt man die workflowbasierte Freigabe muss zusätzlich die Ereignistypkopplung im Workflow WS27000004 aktiviert werden:

Dann kann man einen beliebigen Mitarbeiter auswählen und die Freigabe dessen Kalender anfragen.

1. Einen Mitarbeiter auswählen
2. Es wird ein Antrag je Mitarbeiter geschickt
3. Hinweis in der View-Übersicht über den aktuellen Status und Möglichkeit Antrag zur Freigabe zu stornieren

Solange keine Freigabe erfolgt ist, erhält man im Teamkalender einen entsprechenden Hinweis.

Der angefragte Mitarbeiter erhält ein Workitem in seine Inbox und kann dort über die Freigabe entscheiden.

Excel-Download des Teamkalenders

Eine Funktion des Teamkalenders, die von vielen Kunden angefragt wurde, ist die Möglichkeit die Daten zu exportieren. In der alten WebDnypro Version war dies nur als PDF möglich. In Fiori gibt es nun die Möglichkeit eines Excel-Downloads.

Auswahlmöglichkeiten für den Anzeigezeitraum

Der Auswahlmöglichkeiten für den Anzeigezeitraum war bisher auf 1 Woche oder 1 Monat beschränkt. Jetzt kann man zusätzlich die Auswahl 2 Wochen, Nächste 7 Tage, Nächste 14 Tage oder Nächste 28 Tage (4 Wochen) freischalten.